...werden Sie zwar hoffentlich nicht erst im Mai, liebe Freundinnen und Freunde der Schärenkreuzer,
aber Jan Kochen und Harald Wakup, die Eigner von Bremen (30er G 32) und Bento (30er G61), haben uns gerade die Einladung zur Rheinwoche 2010 übermittelt. Sie findet von Freitag, 21. bis Montag, 24. Mai 2010 statt und führt über Mondorf – Köln-Porz – Hitdorf – Düsseldorf bis nach Krefeld, vom bergumsäumten Mittelrhein bis an den Anfang des flachen Niederrheins.
Auch wenn es für "Norditalie-ner" (Bodenseesegler) und "Fisch-köppe" (das sind die von der Waterkant) keine Selbstverständlichkeit ist: das Segeln am Rhein hat eine lange, bald hundertjährige Tradition. Auch aus diesem Grunde setzen die Veranstalter in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf klassische Regattaboote. Einige Schärenkreuzer haben bereits ihr Kommen (und das ihrer Eigner) zu dieser längsten Flusswettfahrt der Welt angekündigt.
Auf der interessanten und abwechslungs-reichen Regattastrecke geht es vorbei an Industrie- und Naturlandschaften sowie den Promenaden von Bonn, Köln und Düsseldorf. In den einzelnen Etappenhäfen werden die TeilnehmerInnen dabei auch die lokalen Bierspezialitäten und die bewährte Gastfreundschaft der ortsansässigen Vereine erleben können.
Die Seglerinnen und Segler werden in diesem Jahr durch das Fahrgastschiff „Eureka“ begleitet, das nicht nur dem Regattabüro Platz bietet, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten und Räumlich-
keiten zum Essen, Trinken und Feiern.
Ausrichter der Rheinwoche 2010 sind der CFWP und der KYC. Weitere Informationen zur Rheinwoche, zur Infrastruktur (Route, Ausschreibungr, Hotelliste etc.) sind unter http://www.rheinwoche.org zu finden, melden können Sie sich entweder postalisch oder per Online-Anmeldung zur Rheinwoche 2010.
Wir freuen uns auf ein Treffen zahlreicher Schärenkreuzer auf der Rheinwoche!
Ihre SESCA / NSK.
SESCA NSK
Thomas Schindler Jo Frowein
23. Januar 2010
Die offizielle Homepage der SESCA: www.sesca-online.eu